Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kitas & Horte

Hort "Am Zanderweg"

Kontakt

Kinderland Halle gGmbH
Hort "Am Zanderweg"
Zanderweg 3
06120 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 5 50 52 05

Fax: 03 45 / 6 82 96 34

E-Mail: hort.amzanderweg@vs-sk.de

  • Leiterin: Ina Börner
    • Stellvertreterin: Manuela Thau
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag (Schulzeit) 06.00 bis 08.00 Uhr und 12.00 bis 17.00 Uhr
  • Montag bis Freitag (Ferienzeit) 06.00 bis 17.00 Uhr

Sprechzeiten der Leiterin

  • nach Vereinbarung
Kurzportrait

Seit Mai 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH, einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..

Der Hort befindet sich im ersten Wohnkomplex in Heide- Nord, nahe der Dölauer Heide. Mit den Buslinien 21/ 22 erreichen Sie die Haltestelle „Kolkturmring“. Von dort sind es noch 5 Gehminuten bis zum Zanderweg 3.

In unserem Haus können 160 Kinder im Alter von 6-14 Jahren in zwei Etagen und in einem großen Garten am Nachmittag ihre Freizeit gestalten.

Besonderes Profil

Die Einrichtungen der Kinderland Halle gGmbH arbeiten seit 2008 nach dem infans Handlungskonzept. Der Hort orientiert sich an den Grundsätzen dieses Konzeptes.Es wurde auf die alterspezifischen Entwicklungsaufgaben von Schulkindern angepasst.Wir greifen Themen und Interessen der Kinder auf und unterstützen Bildungsprozesse durch herausfordernde Angebote und eine anregungsreiche Umgebung.

Die altersentsprechend gestalteten Räume sind Lernwerkstätten, in denen die Kinder die Möglichkeit haben zu experimentieren,kreativ tätig zu sein, zu bauen sowie sich sportlich zu betätigen.Auf unserer großen Freifläche können sie ihren Bewegungsdrang vielfältig ausleben,wie z. B. Fußball spielen, Beachvolleyball, eigene Bauwerke erichten, sich zurückziehen oder in Interaktion mit Anderen kreativ tätig sein.

In der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr bieten wir eine freiwillige Hausaufgabenzeit an. In gemeinsamen Lerngruppen mit Klassenkameraden oder Freunden entscheiden die Kinder selbstbestimmt über die Erledigung ihrer Aufgaben.

Wöchentliche Kinderkonferenzen bilden unsere Grundlage für Demokratieverständnis und Partizipation. Sie sind ein wichtiges Element, um die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.Wir, als pädagogische Fachkräfte, sehen die immer komplexer werdende Kindheit als Herausforderung und möchten mit unserer Arbeit ihrem Kind ein umfangreiches Rüstzeug an Handlungs- und Entscheidungskompetenzen mitgeben.

Tradition

Höhepunkte des Hortjahres sind ein Abschlusstag für die Klassenstufe 4, monatliche Kindergeburtstagsfeiern,  regelmäßige Besuche durch Vorschulkinder, um den Übergang von der Kita in den Hort zu gestalten,Fußballturnier der verschiedenen Horte sowie ein Adventsnachmittag.

Aktuelles

Osterferien 2022

In den Osterferien beschäftigten sich die Kinder mit vielen interessanten Dingen.
Im Bauraum bauten sie ihre eigene Karton-Stadt. Es wurde viel geklebt, geschnitten und gemalt, damit sie ihre Vorstellungen realisieren konnten.
Der Kreativraum bot ihnen den Möglichkeit, sich mit dem Thema Ostern auseinander zu setzen. Dabei wurden Eierbecher verziert und Eierhalter gebastelt.
In der Küche wurden Osterplätzchen gebacken und verziert.
Wie man durch Papier gehen, einen Luftballon ohne Knoten verschließen und Farben aufspalten kann, erforschten die kinder im naturwissenschaftlichen Raum.
Ihrem Bedürfnis nach Bewegung konnten die Kinder sowohl im Garten, als auch im Sportraum bei Bewegungsspielen nachgehen.
Im Theaterraum sammelten die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem Improvisationstheater und versuchten sich darin.
Abgerundet wurde das Ferienerlebnis mit einer Ostersuche in der Heide, bei dem jedes Kind eine kleine Leckerei finden konnte.

Unser eigenes Projekt

Unsere Kinder der zweiten Klasse haben mit unserer Unterstützung damit begonnen ihr eigenes Projekt zu organisieren.
Nach dem Ideenfindungsprozess einigten sie sich darauf, sich mit dem Thema bzw. dem Spiel "Among Us" zu beschäftigen.
Die nächsten Schritte wurden schnell frestgelegt und so einigten sich die Kinder darauf, dass sie Tasks, Amongas und Karten basteln wollen. Darüber hinaus steht die Idee im Raum sich einen Weg zu erdenken, wie sie das Spiel ohne Handy und PC spielen können.

Anfahrt

 

© 2021 VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V.   gefördert durch:

 

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.

Cookies werden benötigt um die Seite in Ihrem vollen Umfang nutzbar zu machen. Google Maps oder ähnliche Module benötigen diese Daten zu funktionalen Zwecken. Dabei achten wir ausdrücklich auf die Vorschriften der DSGVO.

Wir danken für Ihr Verständnis.