Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kitas & Horte

Hort "Am Zanderweg"

Kontakt

Kinderland Halle gGmbH
Hort "Am Zanderweg"
Zanderweg 3
06120 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 5 50 52 05
Fax: 03 45 / 6 82 96 34

E-Mail: hort.amzanderweg@vs-sk.de

  • Leiterin: Ina Börner
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag (Schulzeit) 06.00 bis 08.00 Uhr und 12.00 bis 17.00 Uhr
  • Montag bis Freitag (Ferienzeit) 06.00 bis 17.00 Uhr

Sprechzeiten der Leiterin

  • nach Vereinbarung
Kurzportrait

Seit Mai 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH, einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..

Der Hort befindet sich im ersten Wohnkomplex in Heide- Nord, nahe der Dölauer Heide. Mit den Buslinien 21/ 22 erreichen Sie die Haltestelle „Kolkturmring“. Von dort sind es noch 5 Gehminuten bis zum Zanderweg 3.

In unserem Haus können 160 Kinder im Alter von 6-14 Jahren in zwei Etagen und in einem großen Garten am Nachmittag ihre Freizeit gestalten.

Besonderes Profil

Die Einrichtungen der Kinderland Halle gGmbH arbeiten seit 2008 nach dem infans Handlungskonzept. Der Hort orientiert sich an den Grundsätzen dieses Konzeptes.Es wurde auf die alterspezifischen Entwicklungsaufgaben von Schulkindern angepasst.Wir greifen Themen und Interessen der Kinder auf und unterstützen Bildungsprozesse durch herausfordernde Angebote und eine anregungsreiche Umgebung.

Die altersentsprechend gestalteten Räume sind Lernwerkstätten, in denen die Kinder die Möglichkeit haben zu experimentieren,kreativ tätig zu sein, zu bauen sowie sich sportlich zu betätigen.Auf unserer großen Freifläche können sie ihren Bewegungsdrang vielfältig ausleben,wie z. B. Fußball spielen, Beachvolleyball, eigene Bauwerke erichten, sich zurückziehen oder in Interaktion mit Anderen kreativ tätig sein.

In der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr bieten wir eine freiwillige Hausaufgabenzeit an. In gemeinsamen Lerngruppen mit Klassenkameraden oder Freunden entscheiden die Kinder selbstbestimmt über die Erledigung ihrer Aufgaben.

Wöchentliche Kinderkonferenzen bilden unsere Grundlage für Demokratieverständnis und Partizipation. Sie sind ein wichtiges Element, um die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.Wir, als pädagogische Fachkräfte, sehen die immer komplexer werdende Kindheit als Herausforderung und möchten mit unserer Arbeit ihrem Kind ein umfangreiches Rüstzeug an Handlungs- und Entscheidungskompetenzen mitgeben.

Tradition

Höhepunkte des Hortjahres sind ein Abschlusstag für die Klassenstufe 4, monatliche Kindergeburtstagsfeiern,  regelmäßige Besuche durch Vorschulkinder, um den Übergang von der Kita in den Hort zu gestalten,Fußballturnier der verschiedenen Horte sowie ein Adventsnachmittag.

Aktuelles

Kinder erreichen phänomenale Rundenzahl von 763!

Am 22.09.2021 fand in kooperation mit der Quartiersrunde Heide-Nord unser Spendenlauf statt.

Neben dem Lauf gab es auch eine Hüpfburg, eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt und einen Stand, der sich mit den Kindern und ihren Rechten beschäftigte.

Auch für das leibliche Wohl unserer Sportskanonen war gesorgt, so gab es für alle Läufer*innen Obst, Getränke und Müsliriegel.

Gemeinsam liefen die 101 Läufer*innen etwa 343,35 Kilometern, was der Strecke von einmal nach Berlin und wieder zurück entspricht!

Autofreier Tag in Halle

Am 22.09.2021 ist autofreier Tag in Halle.

Wir beteiligen uns an dieser Aktion mit den Kindern und veranstalten einen Spendenlauf, für die Anschaffung eines Bienenvolkes in Heide-Nord!

Andere Akteure der Quartiersrunde werden auch vor Ort sein und ebenfalls spannende Aktionen durchführen.

Gefördert wird dies durch:

Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG)

Hallesche Wohnungsgenossenschaft Freiheit eG (HWF)

Frohe Zukunft Wohnungsgenossenschaft eG (FZWG)

 

Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag der Zanderweg ab Saaleering für den Autoverkehr von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr komplett gesperrt sein wird.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Infoflyer Autofreier Tag

Autofreier_Tag_FlyerA5.pdf (122,2 KiB)

Unser Abenteuer mit den Pfadfinder*innen

Unsere Tage mit den Pfadfinder*innen waren spannend und lehrreich.
Die zweite , dritte und vierte Klasse trafen sich mit den Naturfreund*innen in der Heide, um dort neben Knoten auch einige neue Spiele kennen zu lernen.
Als Abschluss wurden die gelernten Knoten in die Tat umgesetzt und gemeinsam bauten wir neben einer Bank auch ein "laufendes-A", in dem die Kinder Riesenschritte machen konnten.
Mit den ABC-Kindern fan alles in der vertrauten Umgebung des Hortes statt.
Sie bastelten riesige Seifenblasenstäbe, erzeugten mit diesen Seifenblasen und bastelten Graßköpfe.
Darüber hinaus besprühten sie T-Shirts in einem waldfarbenen Tarnmuster in Blätterform.
Alle, die noch mehr über die Pfadfinder*innen erfahren möchten, können diesem Link zu ihrer Homepage folgen:

 

https://www.sachsen.pfadfinden.de

Anfahrt

 

© 2021 VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V.   gefördert durch:

 

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.

Cookies werden benötigt um die Seite in Ihrem vollen Umfang nutzbar zu machen. Google Maps oder ähnliche Module benötigen diese Daten zu funktionalen Zwecken. Dabei achten wir ausdrücklich auf die Vorschriften der DSGVO.

Wir danken für Ihr Verständnis.