Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kindertagesstätte "Am Zanderweg"

Kontakt

Kinderland Halle gGmbH
KITA "Am Zanderweg"
Zanderweg 4
06120 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 6 80 20 22
Fax: 03 45 / 6 83 08 74

E-Mail: kita.amzanderweg@vs-sk.de

  • Leitung: Sandra Albrecht
  • Stellvertreter: Antje Schumann
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Sprechzeiten der Leitung

  • nach Vereinbarung

 

Schließtage

  • 27.03.26 Teamweiterbildung
  • 30.03.26 bis 02.04.26 Betriebsferien
  • 24.04.26 Einrichtung schließt 13:00 Uhr
  • 15.05.26 Brückentag
  • 06.07.26 bis 14.08.26 verkürzte Öffnungszeiten 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • 28.08.26 Teamweiterbildung
  • 16.10.26 Einrichtung schließt 13:00 Uhr
  • 21.12.25 bis 03.01.27 Betriebsferien
Aktuelles

Kinderkonferenz

Jeden Montag findet unsere Kinderkonferenz in der oberen Etage statt.

Dort wird darüber gesprochen, wie wir freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen und wie wir sorgsam mit den Dingen (Spielsachen, persönliches Hab und Gut) umgehen können. Damit jedes Kind die Möglichkeit hat in Ruhe auszusprechen, haben wir einen Redestab eingeführt. Wer diesen hält, kann sprechen und die Anderen hören zu.

Ausserdem haben wir Wunschsterne und Stolpersteine eingeführt.

Die Wunschsterne stehen für "Was finden wir besonders gut, das mögen wir".

Im Gespräch mit den Kindern stellten wir fest, dass es toll ist, wenn wir freundlich miteinander sprechen, aufeinander achten und warten. Aber auch das Ausreden lassen und zuhören empfinden einige Kinder als wichtig.

 

Die Stolpersteine sind Dinge, die uns ärgern oder uns nicht gefallen.

Die Kinder finden es nicht gut, wenn Spielzeuge oder andere Sachen kaputt gemacht werden. Auch wenn jemand schubst oder ausgelacht wird, finden die Kinder nicht gut.

 

 

Was können die Kinder beim Drucken erfahren und lernen?

  • Neue Wörter werden benutzt, wie z.B. Druckwalze
  • Verben werden verwendet - rollen, drucken, drücken und so weiter
  • Buchstaben, Laute und Schriftbilder lernen die Kinder kennen
  • Kooperation mit Anderen - Drucken ist Teamarbeit
  • Man braucht Ordnung, Absprache und Rücksicht
  • Selbstwirksam - ich kann etwas gestalten, das bleibt
  • Geduld, Frustrationstoleranz - ein Druck geht auch mal schief, das gehört dazu
  • Stolz und Anerkennung - eigene Werke sichtbar machen stärkt das Selbstbewusstsein
  • Feinmotorik - setzen, halten, drücken, abheben, alle das stärkt die Hand- und Fingerkraft
  • Koordination - Kinder lernen Druck und Bewegung zu koordinieren (wenn ich zu stark drücke, verschmiert es)
  • Auge- Hand- Koordination - genau schauen, wo die Buchstaben ihren Platz finden
  • Spiegelbilderfahrung - erleben, dass der Druck spiegelverkehrt ist

 

 

 

 

Winterspiele

Was gibt es alles zu entdecken?

 

In den letzten Tagen haben die Kinder draußen intensiv mit Schnee und Eis experimentiert. Sie haben Spuren im Schnee entdeckt, Eisstücke betrachtet, angefasst und sogar bearbeitet. Dabei konnten sie Naturphänomene hautnah erleben: Wie fühlt sich Eis an? Was passiert, wenn man darauf klopft? Warum schmilzt es?

Durch viele Gespräche, Bücher und auch Lieder wissen die Kinder, dass die Vögel im Winter schwerer Futter finden können. Also wurde kurzer Hand mit den Kindern Vogelfutter hergestellt und natürlich auch im Garten für die Vögel aufgehangen.

 

 

Weltbestes Restaurant

In Gesprächen zwischen den baldigen Schulkindern kam es zur Sprache, dass einige Mädchen später gern ein eigenes Restaurant eröffnen möchten. Im Tagesgeschehen haben sich die Kinder hingesetzt und Rezepte aufgemalt, die sie gerne anbieten möchte. Eine unserer Erzieherinnen hat das beobachtet und auf gegriffen. Im direkten Gespräch wurde eine Einkaufsliste erstellt mit den Wunschessen und los ging es. Am 12.01. wurde nun das erste Mal vormittags für die gesamte obere Etage gekocht, Nudeln und Tomatensoße. Am darauffolgenden Tag gingen die Kinder am Gruppentag gemeinsam einkaufen. Seit her wird regelmäßig von den Kindern gekocht.

Bon Appetit!!

Kurzportrait

Seit Mai 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH, einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..

Strukturbedingungen

Die Kita steht in der Großraumsiedlung im ersten Wohnkomplex in Heide-Nord. Unser Haus ist ein Flachbau mit zwei Etagen. Angrenzend an das Haus haben wir einen großen Garten, der zum Spielen, Toben, Bauen, Entdecken und vielen mehr einlädt.

Die Buslinien 21/22 führen ab der Straßenbahn Endhaltestelle Kröllwitz bequem mit Ausstieg Kolkturmring zur Kita Am Zanderweg.

In der Kita gibt es einen Krippenbereich für maximal 50 Kinder von 0 bis 3 Jahren und einen Kindergartenbereich für maximal 80 Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder sind in Bezugsgruppen entsprechend dem Schuljahrgang eingeteilt.

Die Mittags-Essensverpflegung erfolgt durch „Bergmann´s Menüservice“.  

Die Kita ist von Montag bis Freitag von 06.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und schließt zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie eine Woche im Frühjahr. Diese Tage sind in den aktuellem Jahresplan einzusehen.

Es arbeiten vierzehn Erzieherinnen und drei Erzieher in unserer Einrichtung.

Der Krippenbereich (Erdgeschoss) ist in vier Gruppenräume unterteilt. Jedem Krippenbereich stehen zwei aneinander liegende Räume zur Verfügung. Der Kindergartenbereich (Obergeschoss) besteht aus vier Lernlandschaften, einer Bibliothek, den Flurbereichen und einem Erzieherbüro. Im Keller sind ebenso ein Kinderrestaurant, der Märchenraum, das Malatelier und die Garderobe der Kinder der oberen Etage zu finden. Das Außengelände enthält ein Klettergerüst, Schaukel, ein Wasserspielplatz, Sandkasten, ein Hochbeet, einen abgegrenzten Krippenbereich und eine Outdoor-Holzwerkstatt.

Das Eingewöhnungsmodell“ Ohne Eltern geht es nicht“ bildet die Grundlage für einen partnerschaftlichen und den kindlichen Bedürfnissen gerecht werdenden Einstieg in die Kita. Eltern und Kinder können sich die Zeit zugestehen, welche sie für diesen Prozess brauchen. Mehr Infos zur Eingewöhnung finden sie hier.

Leitbild

„Du darfst so sein, wie du bist!“

Das Kind hat die Möglichkeit, entsprechend seinem/ihrem individuellen Entwicklungstempo seine/ihre Talente aber auch Schwächen zu entdecken, Stärken zu festigen und Schwächen zu akzeptieren und in Stärken zu verwandeln. Wir sehen das Kind als eigenständiges, forschendes und lernendes Individuum, das sich mit seinen/ihren Fähigkeiten, die Welt in seinem/ihrem Tempo aneignet.

„Kein Kind bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück.“

 

Rolle und Haltung der Erzieher

„Der Weg zum Ziel ist wichtig, nicht das Endprodukt.“

Die Aufgabe der Erzieher*innen ist es, durch Beobachtungen der Kinder deren Interessen und Lernthemen zu erschließen und es mit Lernanreizen, -angeboten und -möglichkeiten zu unterstützen. Um dies zu ermöglichen nutzen die Erzieher*inne das infans Konzept der Frühpädagogik.

Die Erzieher*innen verstehen sich als Begleiter, Lernpartner, Berater und Forscher mit und für die Kinder.

Elternarbeit

Eltern, Sorgeberechtigte und Familienangehörige sind in der Kita jederzeit herzlich willkommen. Wir ermöglichen Ihnen gerne einen lebendigen Einblick in den Tagesablauf. Eltern erleben ihre Kinder als Forscher und Konstrukteure in einer anregenden Umgebung. Auf Basis des gegenseitigen Verständnis und der Akzeptanz ist eine offene Diskussion erwünscht und eine enge Zusammenarbeit zwischen Erzieher/innen und Eltern die Grundlage einer guten Betreuung. Die gewählten Elternvertreter sind Ansprechpartner aller Eltern und unterstützen sowohl die Leiterin als auch die Erzieher in unterschiedlicher Form. Abgerundet wird dies durch Elterngespräche und Themenabende, individuell gestaltet sowohl von Seiten der Eltern als auch von Seiten der Kita.

Tradition

Gemeinsam mit unseren Kindern, ihren Eltern, Großeltern und Verwandten beschreiten wir zur Weihnachtszeit das Adventsgärtlein. Dies wird umrandet mit Feuer, weihnachtlichen Gesängen und kulinarischen Genüssen. Alle jahreszeitlichen Feste begehen wir an einem Donnerstag oder Freitag.

Freie Plätze

Platzvergabe

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Melden Sie sich bitte per Mail mit folgenden Stammdaten:

  • Name des Kindes
  • Name der Sorgeberechtigten
  • Geburtsdatum/Entbindungstermin
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • gewünschtes Aufnahmedatum
Jahresplan

Jahresplan

Unserem Jahresplan können Sie wichtige Termine, Veranstaltungen und Schließtage entnehmen.

 

Anfahrt

 

© 2021 VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V.   gefördert durch:

 

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.

Cookies werden benötigt um die Seite in Ihrem vollen Umfang nutzbar zu machen. Google Maps oder ähnliche Module benötigen diese Daten zu funktionalen Zwecken. Dabei achten wir ausdrücklich auf die Vorschriften der DSGVO.

Wir danken für Ihr Verständnis.