Have any questions?
+44 1234 567 890
Naturraumkita "Rainstraße"
Kinderland Halle gGmbH
Naturraumkita "Rainstraße"
Rainstraße 7 a
06114 Halle (Saale)
Tel.: 03 45 / 5 23 00 19
Fax: 03 45 / 5 23 54 84
E-Mail: kita.rainstrasse@vs-sk.de
- Leiterin: Steffi von Pawlowski
- Stellvertretung: Franziska Haase
- Montag bis Freitag 06.30 bis 18.00 Uhr
Sprechzeiten der Leiterin
- nach Vereinbarung
Seit Mai 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH, einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..
Unsere Einrichtung befindet sich in landschaftlich schöner Lage am Saaleufer zwischen Peißnitz und Burg Giebichenstein. Mit den Straßenbahnlinien 7 und 8 erreichen sie uns problemlos. Es werden 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und 45 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut.
Besonderes Profil
Unsere Kita liegt in der Mitte der Stadt Halle am Saaleufer. Unsere Umgebung besteht aus sehr vielen grünen Oasen, die wir das ganze Jahr über nutzen.Wöchentlich gehen unsere Kinder in die Dölauer Heide und verbringen dort ihren Tag im Wald.
Unsere beiden Häuser (Krippen- und Kindergartenhaus) befinden sich in mitten eines großen, bepflanzten Außengeländes, welche ebenerdig durch einen überdachten Weg verbunden sind. Die Terrassen sind von allen Räumen zugänglich.
An den Farben rot und grün ist das Krippenhaus zu erkennen. Hier gibt es vier altersreine Gruppen im Alter von 0 bis 3,5 Jahren. Der Übergang vom Elternhaus in unsere Einrichtung ist geprägt von der Individualität ihres Kindes. Im grünen Bereich werden die Kinder schrittweise auf das Leben im Kindergartenhaus vorbereitet .Hier erleben sie einen gruppenübergreifenden Alltag, der über das angebotene Material gestaltet wird. An den Farben gelb und blau ist das Kindergartenhaus zu erkennen. Die teiloffene Arbeit ermöglicht den Kindern in verschiedenen Bildungsbereichen aktiv zu werden. Diese beinhalten: Theater- und Musik- Sprache ; Experimente -Rollenspiel ; Atelier; Werkstatt -Bauen; Bibliothek. Trotz der teiloffenen Arbeit in diesem Bereich, gibt es Stammgruppen und Bezugserzieher.
Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtung. Ziel ist es, Kinder zur Bewältigung gegenwärtiger und zukunftiger Lebenssituationen zu befähigen und ihnen soziale, emotionale, kognoitive und weltanschauliche Lernprozesse zu ermöglichen und ihnen dafür Erfahrungsräume zu öffnen.
In unserer Kita wird Lebensraum angeboten, in dem Kinder, orientiert an ihren eigenen Bedürfnissen nach Zeit und Zuwendung, nach Anregung, selbstbestimmten Handeln und individueller Entwicklung, leben und lernen können.
Wir arbeiten nach dem trägerspezifischen Handlungskonzept Infans.
Tradition
Unseren Vorschulkindern bieten wir einen Schwimmkurs an, sowie eine Abschlußfahrt nach Prebelow.
Wir arbeiten eng mit den Grundschulen Kröllwitz , Wittekind und Neumarkt, sowie mit dem Hort Kröllwitz zusammen. Die Turnhalle der BBS V nutzen wir regelmäßig.
Eine langjährige Tradition hat unser Abschlussfest der Schulanfänger mit großem Theaterspektakel der Kinder für Eltern, Großeltern und Gäste.
„Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Chance wahrzunehmen, ist uns ein wichtiges Anliegen, sowohl in der Zusammenarbeit mit Eltern als auch mit unseren Kooperationspartnern.“ ...aus unserer Konzeption
Jeder Mitarbeiter unserer Kita lebt und arbeitet aus tiefer, persönlicher Überzeugung mit einer dialogisch, werteorientierten Grundhaltung. Jeder Mensch, jedes Kind ist bei uns willkommen! Unterschiedlich zu sein, sehen und erleben wir als Bereicherung. Wir möchten, dass unsere Kinder durch unser Handeln, durch unser Vorbild, Verschiedenheit als einen Wert erleben, der unser Leben bunt und abwechslungsreich macht. Und das auch, wenn es dadurch so manche Herausforderungen zu bewältigen gibt. Wir sind überzeugt: es lohnt sich!
Durch unser teiloffenes Konzept erleben unsere Kinder ihre Kita aus vielen Perspektiven und Blickwinkeln. Jeden Tag können neue Begegnungen über Alters- und Gruppengrenzen hinweg stattfinden. Durch unsere Vielzahl an Projekten und Angeboten tauchen unsere Kinder in unterschiedlichste Erlebniswelten ein.
Teamweiterbildung am 11.10.2024-12.10.2024
Das Team war zwei Tage zur Weiterbildung in Alterode. Wir haben unseren Wertekreis erarbeitet und ihn mit Inhalt befüllt. Im Vorfeld arbeiteten wir längere Zeit mit Kathrin Seidel von der bfkm .
Teamberatung/Weiterbildung - Mai und Juni 2023
In Begleitung von Frau Susan Kostka hat sich das Team der Naturraum Kita Rainstr. im Mai'23 und Juni'23 zum Thema "Schlüsselkompetenz Menschenkenntnis - Sich selbst und andere besser Verstehen" weitergebildet.
Schließtage 2024 - 2026
Schließtagen 2024:
02.01.2024 - 03.01.2024 - Betriebsferien
21.05.2024 - 24.05.2024 - Betriebsferien
Verkürzte Öffnungszeiten während der Sommerferien 2024: 24.06.2024 - 03.08.2024 - 07:00 Uhr - 16:30 Uhr
20.09.2024 - Fachtag zum Thema institutioneller Kinderschutz
11.10.2024 - Teamweiterbildung - Abschluss Supervision von Februar 2024 - Oktober 2024
23.12.2024 - 31.12.2024 - Betriebsferien
Schließtagen 2025:
01.01.25 - 03.01.2025 - Betriebsferien
14.4.2025 - 17.4.2025 - Betriebsferien
30.05.2025 - Brückentag
30.06.2025 - 08.08.25 - verkürzte Öffnungszeiten während der Schulferien auf 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr
1.08.2025 - Umzugstag Schließzeit 12 Uhr
26.09.2025 - Team Weiterbildung
22.12.2025 - 31.12.2025 - Betriebsferien
Schließtagen 2026:
01.01.2026 - 05.01.2026 - Betriebsferien
Termine 2024:
01.02.2024 - Einführung in die Supervision Team -Schließung der Kita um 15:30 Uhr
06.04.2024 und 20.04.2024 - Arbeitseinsatztag gemeinsam mit den Eltern
07.06.2024 - Abschlussfest
14.08.2024 - Sommerfest
27.9.2024 - Interlese 2024
30.10.2024 - Das Halloweenfest
07.11.2024 - Übernachtung
27.11.2024 - Adventsbastelabend im Krippenhaus mit den Eltern
28.11.2024 - Adventsbastelabend im Kitahaus mit den Eltern
04.12.2024 - Weihnachtsmarkt in der Kita
Termine 2025:
05.05.2025 - 09.05.2025 - Prebelowfahrt der Vorschulkinder
13.06.2025 - Abschlussfest für die Vorschulkinder
Das Berliner Eingewöhnungsmodell (tabellarisch)
Spiel trifft Bewegung
Am 5.9.2024 haben die Kinder die Kinderbaustelle eröffnet. Die Materialien dafür wurden von KIndern mit Hilfe der Erzieher beschafft. Vor allem der Keller war eine Fundgrube. Die Herstellung der aufgehängten Baustellenbilder verlangte von den Kindern Sachkenntnisse, Ausdauer und Phantasie.
Das Wasserfest
Bei den hohen Sommertemperaturen fand heute ein Wasserfest statt. Alle Kinder konnten sich selbst bemalen, mit Wasserpistolen die Becher wegsprühen. Die Kinder haben selbst aus Lebensmitteln Schleim und Schaum hergestellt und es gab Seifenblasen. Aus unterschiedlichen Weisen konnten die Tiere aus gefrorenen Eiswürfeln befreien. Zum Schluss gab es für alle Kinder ein Eis.
Entstehung einer Bewegungsbaustelle - Phase 1
Mit den Kindern zusammen wird ein geeigneter Platz gefunden. Der Hausmeister schafft eine entsprechende Begrenzung.
In der Kita gehen die Kinder auf die Suche nach passenden Materialien für die zukünftige Baustelle.
Herstellen von Insektentränken
Die Kinder haben gemeinsam mit dem Erzieher Totenholz aus dem Garten zusammen gesucht und mit einer Astschere abgeschnitten. Mitgebrachte Muscheln aus dem Urlaub wurden zusätzlich für die Insektentränke verwendet.
Mit Hilfe vom Heißkleber klebten die Kinder die Muscheln mit der Öffnung nach oben zwischen die Äste und somit entstand eine Trinkmulde für die Insekten. Anschließend suchten sich die Kinder im Garten Beete, in denen sie die Insektentränke hinein steckten.
Mit einer Gießkanne wurden die Muschelmulden mit Wasser befüllt. Somit können sich die Insekten an warmen Tagen an der Wasserstelle bedienen.
Kindertag
Heute feiern wir Kindertag. Alle Kinder können sich schminken und tatoowieren lassen, basteln und angeln und natürlich Eis essen.
Vorbereitung des Abschlussfests
Die Vorbereitung für das Abschlussfest der Vorschulkinder ist in vollem Gange. Alle Kinder helfen bei der Kulissengestaltung mit.
Herstellung von Rasseln
Im Frühling nehmen die Kinder draußen die Bildungsangebote an. Sie erstellen ihre eigene Rasseln aus Klopapierrollen und Linsen. Die Schulanfänger entwickeln eigene Ideen um die Rolle zu verschließen.
Herstellung von Seife
Kinder haben ihre eigene Seife hergestellt. Zuerst wurde Kernseife mit einem Fleischwolff zerkleinert. Anschließend würden getrocknete Blüten, Öle und Flüssigseife hinzugefügt und zu einer festen knetbaren Masse geknetet. Die Knetmasse wurden von den Kindern, mit HIlfe eines Förmchens zu einer Form geformt und in eine selbstbemalte Tüte verpckt.
Eishockey
Ein Kind 5 Jahre alt besucht die Eissporthalle und spielt Eishockey. Dieses Kind erzählt es in einem Gespräch den anderen Kindern.
Die Kinder sind auf die Idee gekommen in der Kita auch Eishockey zu spielen. Sie stellen in der Werkstatt mit den Stöckern und Holz die Eishockeyachläger und Puk her.
Arbeitseinsatz mit den Eltern am 6.4.2024 und am 20.04.2024
Am 6.4.2024 und am 20.04.2024 fanden in der Kita jeweils ein Arbeitseinsatz statt. Gemeinsam mit dem Erzieherteam und einigen Eltern, wurde Unkraut beseitigt, neue Regale hingestellt, neue Beete eingerichtet, das Puppen-/Spielehaus neu mit Naturmaterialien bestückt und ein neues Schachbrett auf den Boden für die Kinder gemalt. Unter lockerer Atmosphäre wurde abschließend gegrillt und für das leibliche Wohl gesorgt.
Fest der Farbe
Die Kinder (3-6 J) erleben in der Kita gemeinsam das indische Farbenfest "Holi". Sie spielen miteinander mit dem Farbpulver und gehen achtsam miteinander um.
Fotografieren
Die Kinder nutzen die digitale Kamera zum Fotografieren. Sie nehmen die Kleinigkeiten in der Natur wahr und fotografieren sich gegenseitig. Zum Schluss schauen sie sich die Ergebnisse auf dem Bildschirm an.
Experimentieren im Winterwald
Die Kinder durchleuchten mit einer Stirnlampe Eisstücke und experimentieren dabei mit Lichtverhältnissen.
Die Kinder konstruiern mit Eisstücken ein Iglu. Dabei experimentieren Sie mit der unterschiedlichen Beschaffenheit des Eises und versuchen eine Stabile Eismauer zu errichten.
Die Kinder versuchen mit unterschiedlichen Materialien (Stöcker, Stein, Eis etc.) Eis zu teilen und zu zerkleinern.
Spenden Übergabe
Die Einnahme von dem Adventsmarkt geht an das "Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V." Die Kinder der Kita Rainstraße haben das Spendengeld an den Verein übergeben.
Adventszeit mit den Eltern
Einige unsere Eltern kamen in der Adventszeit in den jeweiligen Gruppen der Kinder. Die Eltern haben gemeinsam mit den Kindern und ErzieherInnen Plätchen gebacken, Weihnachtscrunch gemacht, E-Klavier gespielt usw..
Adventsmarkt mit dem Benefiz-Charakter
Am 6.12.2023 gab es einen Adventsmarkt in der Kita. Die Kinder, die Eltern und die Großeltern konnten an Bastelecken, diese haben die ErzieherInnen vorbereitet, etwas weihnachtliches kreieren und sie haben es mit nach Hause genommen. Manche Eltern und ErzieherInnen haben Kuchen für den Kuchenbasar gebacken, es wurde Knüppel-Kuchen gebacken. Einige Eltern spielten das Märchen "Hänsel und Gretel". Gemeinsam mit den Kindern und ErzieherInnen wurden Weihnachtslieder gesungen. Die Kinder haben gemeinsam miteinander getanzt.
Vorlesen mit den SchülerInnen der Grundschule Kröllwitz
Am 18.12.2023 besuchten uns 11 SchülerInnen der 4. Klasse aus der Grundschule Kröllwitz. Sie hatten sich Bücher für die Kinder zwischen 3-6 Jahre alt ausgesucht. Die SchülerInnen teilten sich in vier Gruppen und lasen den Kindern 2-3 Geschichten vor.
Besuch bei der "Frau Holle"
Die Kinder im Alter von 4-5 Jahre haben im Hoftheater des neuen Theaters das Märchenstück von "Frau Holle" besucht. Sie waren beeindruckt von der Kulisse und von dem "Schnee".
Weihnachtsbastelabend mit den Eltern
Die ErzieherInnen und die Eltern haben dieses Jahr wieder für die Kinder gemeinsam die Räume weihnachtlich geschmückt.
Besuch auf dem Bürgerforschungsschiff
Entlang des Saaleflussufers haben die Kinder und die Erzieherinnen Müll gesammelt und anschließend in einer Tabelle ausgewertet, wieviel wirvon welchem Müll gefunden haben (Papier, Glas, Plastik, Metall, Zigarettenstummel, Sonstiges).
Danach haben wir mit Keschern am Saale Ufer kleinste Lebenwesen aus dem Wasser gefischt und dann auf dem Schiff unter dem Mikroskop angeschaut.
Projekt Schmetterlinge
Die Kinder haben als Projekt Schmetterlinge gezüchtet.
Tag für Tag werden diese beobachtet und mit Kindern gefüttert bis zur vollständigen Entwicklung.
Am letzten Tag lassen eine Krippen und eine große Gruppe, welche zusammen das Projekt jeweils für sich führten diese frei.
Die Schmetterlinge kamen ganz nah und setzten sich teilweise auf die Hand.
Tschüss kleine Schmetterlinge!
Kinderyoga
Die Kinder nutzen die wöchentliche Yoga-Zeit um sich zu entspannen. Sie genießen dabei die Ruhe und schöpfen neue Energie.
Erfahrung mit Filzwolle
Die Kinder walken, drücken, streicheln Filzwolle mit Seifenwasser (Kernseife oder Olivenseife) und es entstehen kleine Filzbänder für Haargummis.
Selbst angebauter Salat
Die Kinder haben im Frühjahr den Samen ins Beet gesät und über einige Wochen gepflegt. Der selbst angebauter grüner Salat wurde geerntet, von den Kindern verarbeitet und gleich von ihnen verzehrt.
Besuch einer Lese-Oma
Jeden Montag kommt die Oma eines Kindes zu uns in die Kita. Sie liest interessierten KIndern Geschichten vor.
Waldgeister
Die Kinder kneten, formen und kleben den Ton an die Bäume. Mit den vorhandenen Naturmaterialien aus dem Wald gestalten sie verschiedene Waldgeister.
Projekt Schnecken
Die Idee einer Mama über die Haltung von Achatschnecken wurde den Kindern vorgestellt, begeistert aufgegriffen und anschließend ein Plan für die Umsetzung erstellt.
Die Kinder haben seitdem gelernt:
- was und wieviel fressen die Schnecken
- wie fressen sie (Löscher in die Gurkenscheibe)
- wie fühlt sich die Schnecke auf der Hand an
- wie oft baden sie (Verschmutzung des Wassers)
- trinken Schnecken
- was brauchen sie noch (Sepiaschale)
Kinder füllten das Terrarium mit Erde. Sie beachteten dabei die richtige Füllmenge, so dass die Pflanzen einen guten Halt haben und die Schnecken sich verstecken können. Sie setzen die Pflanzen ein, und achten darauf, dass sie nicht zu eng und zu flach eingesetzt sind.
Vögel beobachten im Winter
Der Winter eignet sich gut, um auf kleinen Spaziergängen Vögel kennen zu lernen: die Zahl der Arten ist übersichtlich und die Tiere sind nicht vom Laub verdeckt. Außerdem leuchten die Farben des Gefieders in der Wintersonne besonders schön. Nach nur kurzer Übungszeit gelingt es den Kindern das Monokular richtig zu bedienen - das ist viel einfacher, als wenn man ein Fernglas auf beide Augen einstellen muss. Und mit etwas Glück und Geduld findet man sogar den Vogel, der gerade zwitschert.
Das Frühlingsfest
Die Kinder (zwischen 2-6 Jahre) singen gemeinsam verschiedene Frühlingslieder beim Frühlingsfest in der Kita. Das musikalische Fest fördert die Kinder unterschiedliche Rhythmen und Texte zu vortragen.
Natur
Es ist wichtig Abenteuer zu erleben und Ängste zu überwinden. Erlebnisse bestehen schon oft darin, kleine Dinge und neue Herausforderungen zu bestehen.
Zeit im Wald fördert die mentale und die soziale Entwicklung - sei es Entdeckerfreude, Konzentration und Empathie.