Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kitas & Horte

Hort "Quernekids"

Hort "Quernekids"
Roßplatz 4a
06268 Querfurt

Tel.: 01 73 / 3 97 57 45

• Leiterin: Frau Bianka Heinrich
  • Stellv.: Frau Anja Kathe
  • 6 bis 18 Uhr, nach Vereinbarung 5 bis 20 Uhr
  • Frühhort: 6.00 bis 7.20 Uhr
  • Mittag: 12.30 bis 18.00 Uhr
  • Schließzeiten Jahreswechsel; nach Absprache Brückentage

Sprechzeiten der Leiterin

• nach Vereinbarung
Kurzportrait

Unser Hort besteht seit 01.08.2011 auf dem Schulgelände der Grundschule "Philipp-Müller" in Querfurt. Wir haben eine Kapazität für 81 Kinder. Z.Zt. besuchen unsere Einrichtung Kinder der Altersklassen 6 bis 10 Jahre, die in der 1.-4. Klasse der Grundschule mit flexibler Schuleingangsphase lernen. In unserer Einrichtung ist ausschließlich pädagogisches Fachpersonal beschäftigt. Dieses wird entsprechend des vorgegebenen Betreuungsschlüssels für die Bildung und Erziehung unserer Kinder vor Ort eingesetzt und entsprechend den Kinderzahlen angepasst. Zurzeit sind 5 pädagogische Mitarbeiterinnen in unserer Einrichtung tätig.

Im Jahr 2015/16 wurde das Gebäude aufwändig und hochwertig saniert. Neben der energetischen Ertüchtigung und dem Einbau einer Sanitäranlage, erfolgte der Austausch der Holzfenster. Alte Teppiche wurden entfernt und zur Vebesserung des Raumklimas Linoleum-Fußböden eingebaut. Moderne LED-Beleuchtung und Netzwerkanschlüsse in allen Räumen gehören ebenfalls zur Aussattung. Über die drei neu geschaffenen Terrassentüren erreichen unsere Kinder bequem die reizvollen Außenanlage, welche im Jahr 2016 neu gestaltet wurde. Mit dem Abschluß dieser Arbeiten erhielt unser Hort am 27. August 2016 seinen neuen Namen "Quernekids". Seit dem Abschluß der Sanierung stellt die VOLKSSOLIDARIT Saale-Kyffhäuser e.V. der Grundschule Räume zur Verfügung. Da die Kapazitäten nicht ausreichend waren, mußten die Grundschüler zuvor in ein weiter entferntes Gebäude ausweichen. Die damit verbundenen Unanehmlichketen gehören somit der Vergangenheit an.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, das Frühstücks- und Vesperangebot des Hortes, bei zeitlicher Anwesenheit, in Anspruch zu nehmen. Getränke werden täglich durch uns bereitgestellt. In den Ferien bekommen die Kinder im Hort ihr gewähltes Mittagsmenü.

Bildungs- & Erziehungsziele

Das Streben des Kindes nach Autonomie, nach Individualität, nach Persönlichkeit und Selbstständigkeit bildet unter Berücksichtigung der Selbstbildungsprozesse die Basis unserer gesamten pädagogischen Arbeit.

Ziele und Vorgehensweisen der pädagogischen Arbeit

Unser Ziel ist die altersentsprechende Unterstützung und Förderung von Kindern  in deren individueller Entwicklung, unabhängig von Herkunft und Nationalität. Wir verstehen uns als Wegbegleiter der Kinder, geben Ermutigung, Geborgenheit und Sicherheit beim Erleben und Entdecken ihrer Welt. Wir nehmen Kinder ernst, ihre Meinung ist uns wichtig.

Die pädagogischen Fachkräfte:

• nehmen eine ganzheitliche Sichtweise auf die Individualität der Kinder ein
  • nehmen die Fähigkeiten, Besonderheiten und Bedürfnisse der Kinder wahr
  • schaffen die Bedingungen für kindliche Lernprozesse, unterstützen und begleiten dabei
  • pflegen eine  partnerschaftlich und respektvoll Beziehung
  • nehmen die Kinder ernst und sind Vertrauenspersonen

Offene Hortarbeit

Wir geben den Kindern die Möglichkeit ihr Hortleben aktiv zu gestalten. Dabei sehen wir uns als Begleiter, Beobachter, Organisatoren und Partner der Jungen und Mädchen. Dieses lässt sich nach unseren Erfahrungen am effektivsten durch eine offene Hortarbeit realisieren. So können die Kinder; im Gegensatz zu einer geschlossen Gruppenstruktur; zwischen einer ausreichenden Zahl an Freunden, Spielpartnern aber auch verschiedenen erwachsenen Bezugspersonen sowie Aktionsräumen wählen. Die Mädchen und Jungen gestalten so ihre eigenen sozialen Kontakte und Freizeittätigkeiten, auch ohne direkte Kontrolle durch uns Erwachsene. Sie haben die Möglichkeit, sich zu selbstbewussten und selbst-bestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Außengelände

Wir verfügen über ein angemessenes Außengelände, welches altersgerecht gestaltet ist. Unser Außengelände soll die Kinder zur Bewegung anregen. So können sie ich auf verschiedenen Klettergerüsten ausprobieren, diverse Fahrzeuge nutzen oder sich im Sand und auf dem Ballplatz betätigen. Gleichermaßen ist aber auch für Rückzugsmöglichkeiten gesorgt, indem Ruhezonen und zahlreiche Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. Tägliche Aufenthalte im Freien, unabhängig von der Witterung, sollen einen Beitrag zur Gesunderhaltung leisten. Unser Außengelände bietet feste Flächen, Grünflächen, Sitzflächen sowie Ruhezonen.