Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kitas & Horte

Kindertagesstätte & Hort "Weingärten"

Kinderland Halle gGmbH
Kindertagesstätte & Hort "Weingärten"
Böllberger Weg 189 a
06110 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 2 02 42 36
Fax: 03 45 / 4 72 32 49

E-Mail: kita.weingaerten@vs-sk.de

• Leiter: André Scherer
  • Stellvertreter: René Rath
  • Montag bis Freitag 06:00 bis 17:30 Uhr
  • Nach Anmeldung bis 18:00 Uhr

Sprechzeiten des Leiters

• nach Vereinbarung
Kurzportrait

Seit Mai 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH, einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..

Unsere Einrichtung befindet sich in direkter Nachbarschaft zum "Künstlerhaus 188" am Böllberger Weg. Die Zufahrt erfolgt über die Weingärten. In unmittelbarer Nähe liegt die Straßenbahn- Haltestelle Kurt- Tucholsky- Straße.

Insgesamt verfügt unsere Einrichtung über eine Kapazität von 165 Plätzen, davon 45 im Hort.

Eine Anmeldung Ihres Kindes ist bereits vor der Geburt möglich. Die Aufnahme der Kinder erfolgt grundsätzlich in altershomogenen Gruppen.

Besonderes Profil

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen begleiten die Kinder durchgehend von der Aufnahme in der Krippe bis zum Wechsel in die Schule bzw. in eine weiterführende Schule. Im Hort und im Elementarbereich arbeiten wir offen, d.h., die Kinder können frei wählen, welches Angebot ihrem interesse entspricht, welche Lernlandschaft sie herausfordert und mit welchen Kindern sie in Interaktion treten wollen.

In Kooperation mit dem SV Halle bieten wir einen Schwimmkurs "Seepferdchen" an.

Die Hortkinder der "Ludwigsfeld- Schule" werden nach der Schule von dort abgeholt sowie im Früh- Hort dorthin gebracht. Montag bis Donnerstag erfolgt die Erledigung der Hausaufgaben im Hort.

Wir ermöglichen in unserer Einrichtung die Durchführung von Praktika für Schülerinnen und Schüler (Orientierung) und angehende Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbildung.

Tradition

Jedes Jahr gibt es eine Abschlussfahrt für die Vorschulkinder und eine Hortfahrt.

Weitere Höhepunkte sind die Geburtstage unserer Kinder sowie das Laternenfest. Jährlich organisieren wir das Hort- Fußball- Turnier.

Aufnahmeplanung und Eingewöhnung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Melden Sie sich bitte per E-Mail an kita.weingaerten@vs-sk.de mit folgenden Stammdaten an:

• Name des Kindes
  • Name der Eltern
  • voraussichtlicher Entbindungstermin/ Geburtstag
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • gewünschtes Aufnahmedatum

Um einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen zu vereinbaren, melden wir uns telefonisch oder per Mail bei Ihnen.

Für die Eingewöhnung planen Sie bitte 4-8 Wochen ein.

Wie arbeiten nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell".

Jahresplan 2024

Das Berliner Eingewöhnungsmodell (tabellarisch)

Das Berliner Eingewöhnungsmodell.pdf (153,3 KiB)