Schulsozialarbeit

In Sachsen-Anhalt setzen sich seit 2008 Akteur:innen aus Schule, Jugendhilfe und Kommune gemeinsam dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen gleichen Zugang zu hochwertiger Grund- und Sekundarbildung erhalten. Ziel ist es, alle Schüler:innen in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und besonders diejenigen professionell aufzufangen, denen der Schulabbruch droht.

Was leistet Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeiter:innen, verantwortet von dem VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V., bieten Unterstützungs- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche aller Schulformen, deren Sorgeberechtigte und die pädagogischen Fachkräfte in Schule an. In Krisensituationen intervenieren und vermitteln sie und setzen präventive Maßnahmen ein, um Konfliktsituationen zu verhindern. Schulsozialarbeiter:innen tragen zu einem motivierenden und lernförderlichen Klima bei und schaffen Räume für soziales Lernen sowie Teilhabemöglichkeiten. Sie öffnen Schule in den Sozialraum, beraten pädagogische Fachkräfte und unterstützen Sorgeberechtigte bei aufkommenden Fragen rund um das Wohl ihrer Kinder. Im Rahmen des Programms wird das partnerschaftliche Kooperationsmodell zwischen Jugendhilfe und Schule gefördert.

Unsere Standorte der Schulsozialarbeit:

Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ in Braunsbedra

Förderzeitraum 01.08.2022 – 31.07.2024